PUBLIKATIONEN

artikel in der Zeitschrift "Doppelpunkt"             (Das Schweizer Magazin für Achtsamkeit)

März 2019

 

Erkenntnisse eines Reisenden …

 

Als Gast bin ich schon angekommen. Anfangs, vor 18 Jahren, war ich ein Fremder. Heute ist dieses Land meine Heimat. Unsichtbare Grenzlinien trennen hier Kantone und Menschen mit kulturell bedingten Vorlieben. Es sind wohl die Landschaften, die Seen und Berge, die Almen und Palmen, es ist die morphologische Vielfalt am Lago Maggiore oder am Ufer des Hallwilersees, die sich zur Einheit verbinden und dem Gast das Gefühl von Heimat schenken. Doch die Haarrisse der Confoederatio Helvetica stechen aus den weichen und warmen Formen der Mutter Erde wie stachelige Disteln: Sie werden im Menschen sichtbar, egal, ob er deutsch, französisch, italienisch oder rätoromanisch spricht. Die Menschen haben sich verändert in diesen Jahren des Hierseins: Sie wurden effizienter, effektiver, preisbewusster, digitaler, einsamer und älter. [...]



Fachartikel in der Zeitschrift "Persönlich"

Mai 2017

Identitymarketing

 

Ständig werden «alte» durch «innovative» Marketingphilosophien ersetzt, die aber in Teilen darin bestehen,  dass ständig eine neue Sau durchs Dorf gejagt wird. Doch gibt es überhaupt die «perfekte» Strategie?  Die beiden Kommunikationsexperten Jo Groebel und Christian Grass glauben, eine Lösung gefunden zu haben. [...]

 



Artikel in der Printausgabe Tamedia AG

Szene 26

 

Ihr Unternehmen, Ihre Geschichte, möchten wir ergründen und tausenden Lesern und Usern der Tamedia AG erzählen.[...]

 



Wissenskarussell

Das Nicht-Wissen im Marketing führt zum Ruin!

 

Die Welt und das Marketing des 21. Jahrhunderts funktionieren anders als manche glauben… Wir laden Sie ein zu unserem mehrtägigen «Wissenskarussell» zu Mensch & Marken. Sie werden staunen! [...]

 


wissenschaftliche Zusammenarbeit mit:

MIT-Lab Boston, Prof. Dr. Sherry Turkle (Digitalisierung, Online-Identities, Verhalten des Digital-User, Mood-Management…)

Humboldt Universität und Deutsches Digital Institut, Berlin: Prof. Dr. Jo Groebel (Medienpsychologie, Veränderung Mensch - Medien - Marken, Identity-Marketing im digitalen Zeitalter).

Columbia University, New York: Prof. Dr. Eli Noam (Medienökonomie, Wandel des Marketings im digitalen Zeitalter, neue Methoden und Instrumente der Markenführung im Cyberspace)

FuturICT, ETH Zürich: Prof. Dr. Helbing (Alternativen einer neuen Gesellschaftsstruktur versus Empowerement-Digitalisierung durch das Silicon Valley im dritten Jahrtausend)