Fachartikel - Blog


Der Staubbeutel-Hype!

01.11.2018

Wer für die Industrie textet und illustriert, darf sich für gar nichts zu fein sein. Jedes Produkt, auch solches ohne jeder emotionaler Schwingungsfrequenz, verdient die Auferstehung vom Massenprodukt zum Unikat. Wie das gelingt? SWIRL und The Communicator Group gewähren den Einblick in die jüngste Digital-Kampagne.

[...]



Plädoyer eines Versagers

20.09.2018

Eine Parabel – Der Vergleich eines Reichen, der geistig arm war und der modernen Welt des 21. Jahrhunderts entsagte, um zu einem neuen Menschen zu werden. Eine Geschichte auch über das Führungspersonal der Industrie, über Google und menschliche Ignoranz.

[...]



Stabilitas in Progressu? (Beständigkeit im Voranschreiten?)

03.07.2018

Das 21. Jahrhundert transformiert zum Digital Age. Dieses erschuf die Wissensgesellschaft: sie heisst zwar so, weiss aber immer weniger. Das neue Jahrhundert brachte auch eine neue Spezies von Marketingleuten auf den Markt: sie ist überfordert, aber nicht effizient, - deshalb, weil sie selbst nicht weiss was das Morgen bringt. Und, weil sie den Bezug zur Erfolgsgeschichte von 100 Jahren Werbung verloren hat: Erfolg lag einerseits im Voranschreiten und andererseits in der Beständigkeit menschlichen Denkens und Handelns begründet.

[...]



Echter Erfolg durch echtes Content-Marketing!

13.06.2018

Einige Unternehmen in der Schweiz, wie die Brauerei Feldschlösschen oder Melitta, arbeiten mit „The Communicator Group“ in Zürich, zusammen. Sie haben erkannt, dass Digital-Kommunikation ganz anderen Regeln folgen muss, um echten und nachweisbaren Erfolg für Brand und Produkte zu generieren. Zwei Erfolgsbeispiele!

[...]



Die Zukunft der Vergangenheit!

05.06.2018

Das 21. Jahrhundert wird ein digitales Zeitalter. Geformt und gestaltet von einer wachsenden Minderheit an Wissenschaftlern und Denkern. Die vorherrschende Weltreligion Humanismus will nach 300 Jahren endlich Menschen in Götter verwandeln. Ray Kurzweil aus dem Silicon Valley ist einer unter vielen, der mit Googles „Calico“ „den Tod des Menschen beseitigen“ will. 

[...]



Anleitung zum Misserfolg

02.05.2018

„Was kann man von einem Menschen…erwarten?

Überschütten Sie ihn mit allen Erdengütern, versenken Sie ihn in Glück bis über beide Ohren (…), geben Sie ihm ein pekunäres Auskommen, dass ihm nichts anderes übrig bleibt als zu schlafen, Lebkuchen zu vertilgen und für den Fortbestand der Menschheit zu sorgen – so wird er doch, dieser selbe Mensch, Ihnen auf der Stelle aus purer Undankbarkeit (…) einen Streich spielen. (…) Gerade seine Dummheit wird er jedoch beibehalten wollen.“

                                                                                                            Fjodor M. Dostojewski

 

[...]



Pursuit of Success

29.03.2018

Erfolg will jeder. So, wie wir uns ein Leben ohne Tod wünschen, an dem Googles Calico forscht. So, wie wir das Projekt, „Recht auf Glück“ im Sinne des „Epikureismus“ für uns beanspruchen: Unsterblichkeit, irdisches Glück durch biochemische Veränderungen des Menschen und dauerhafter geschäftlicher Erfolg als Ergebnis des 21. Jahrhunderts?

[...]



The Sensation Seeking - Marke-Tier!

09.03.2018

Der Sensation Seeker: Tägliche Jagd nach dem Reiz! Unternehmen haben Reizsüchtige sogar in ihrem Kader sitzen! „Brennt“ die Schweiz erneut lichterloh oder gar ab? Was tun, wenn Sensation Seeker unzählige Konsumenten-Reize produzieren und doch kein Produkt mehr verkaufen? Was tun, wenn Sensation Seeker im Management auf keine normalen Mails und Anrufe mehr reagieren, da ihnen diese zu langweilig und zu wenig „spannend“ erscheinen? 

[...]



Der Leviathan* Eine Karikatur – eine Botschaft!

16.02.2018

Er ist ein Markenguru. Ein Prophet. Er brüllte sich an die Spitze der Werbung.

So laut, dass ihm alle Kommunikationschefs überallhin und zu Tausenden folgen. Was er sagt, zählt. Dass Leviathan der Teufel der Markenwerbung ist, weiss niemand. Dass er selbständiges Denken für ein notwendiges, neues Handeln in der Kommunikation verhindert, glaubt gar niemand. Warum auch?

[...]



Wer ist Arona?

25.01.2018

Während in der Transformation zur Digital-Gesellschaft die Technologie zum Götzen erkoren wird und der Mensch und Konsument in Marketing und Werbung ins Vergessen gerät, passieren durchaus noch komische Dinge: Ein Herr, möglicherweise Ihr Konsument, fragt bis heute: „Wer ist Arona?“ Eine Geschichte, die verrät zu was so genannte Werbung heute wirklich fähig ist…

[...]



Alles was zählt – Der Beweis!

12.01.2018

Dass Kommunikation eine Wissenschaft ist, sollte bekannt sein. Unter den Prämissen „Ökonomie der Marke“ und „Soziologie der Marke“ reicht die Bandbreite der Wissenschaft von der „Entdeckung des Verbrauchers“ bis hin zum „Milieu der Marke“. In der 165-jährigen Werbegeschichte Europas musste Markenkommunikation immer den Wandel der Zeit, vor allem den Wandel des Konsumenten, berücksichtigen. Neue Kommunikationsmethoden sind heute - auf direktem Weg ins Digitalzeitalter - stark gefordert. Universitäten, wie das MIT Lab Boston, fordern beispielsweise die radikale Verabschiedung von „Zielgruppen im Netz“ und die smarte Hinwendung zu „Online-Identitäten“. Doch funktioniert die Wissenschaft auch in der Praxis? The Communicator Group, Zürich, beweist dies mit Schweizer Kunden; - Schritt für Schritt.

[...]



Weitere Blogeinträge folgen